3.5. Warum du als Unternehmer nie das niedrigste Gehalt haben darfst

3.5. Warum du als Unternehmer nie das niedrigste Gehalt haben darfst

Was ist der grösste Treiber für dein Team? Eben nicht das Gehalt. Und wie hoch ist dein Gehalt? In dieser Folge zeige ich dir mögliche Ideen um dir und allen anderen ein faires Gehalt aus zu zahlen, obwohl es nicht der Haupttreiber ist.

„Kann nicht sein“ denkt sich gerade das eine Lager der Führungskräfte. Und das andere Lager der Inhaber bzw. Unternehmer denkt sich „ja genau, bei mir war es viele Jahre auch so“. Beide Lager arbeiten eng zusammen und denken scheinbar in der Gehaltsbeziehung völlig unterschiedlich. Verschiedene Studien zeigen deutlich, dass die meisten Unternehmer sich ein geringeres Gehalt auszahlen als den meisten Mitarbeitern. Dieses Spannungsfeld wollen wir uns nun genauer ansehen, so dass beide Lager gegenseitiges Verständnis entwickeln, aber auch die Unternehmer vor bösen, finanziellen Überraschungen geschützt werden. Ein Beispiel einer solch bösen Überraschung will ich kurz ausführen. Ein Bekannter, welcher über 30 Jahre ein eigenes Unternehmen geführt hatte, will es nun verkaufen. Doch das gelingt ihm nicht. Das Hauptproblem: Sein Unternehmen ist finanziell zu „schwer“. Dies, weil er über der Hälfte seines Unternehmerlebens fast keinen Lohn bezog. Warum er das gemacht hat? Ganz einfach, wir Inhaber haben oft große Ängste vor Unvorhergesehenem und häufen darum große Summen Geld an. Solch Unvorhergesehenes kann sein: Längere Zeit keine neuen Aufträge, gesundheitliche Probleme, Ausfall von wichtigen Mitarbeitern, usw. Daher wird der eigene Lohn erst gar nicht ausbezahlt oder zumindest niedrig gehalten. Meist niedriger als der höchste Lohn im Unternehmen.

Weiter geht’s im Audio-Podcast!

Kapitel 3 – Wachstumsphase | 3.5 Warum du als Unternehmer nie das niedrigste Gehalt haben darfst

Podcast dieses Kapitel anhören

Vollständig gedruckte Ausgabe Der Gute Geist Deines Unternehmens bestellen

Checkliste / Arbeitsblatt kostenlos erhalten

Kostenlose Hörkapitel & Arbeitsblätter

Buchmockup3

Melde dich mit Name und E-Mail an, um die kostenlosen Hörkapitel & Arbeitsblätter sowie wertvolle Unternehmertipps zu erhalten.

Wir versenden keinen Spam. Abmelden ist zu jeder Zeit möglich. Powered by ConvertKit

Über den Autor

Bruno Aregger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aregger & Partner GmbH

: Panoramastrasse 16, CH-6030 Ebikon

: (+41) 41 511 22 33

: (+41) 41 511 22 34

: info@brunoaregger.com

Social Media