5.1. Konkurriere mit dir selbst, bevor es ein anderer tut

5.1. Konkurriere mit dir selbst, bevor es ein anderer tut

Während deine Mitbewerber, oder gar die ganze Branche plötzlich überflüssig wird, solltest du dich vorbereiten. Damit es dir nicht so geht wie aktuell den Taxifahrern, oder den klassischen Buchhaltern morgen, solltest du diese Podcast- Folge anhören.

Du meinst, dass deine Branche besonders sicher ist? Dass es sie auch noch in 20 Jahren geben wird? Dann muss ich dir leider mitteilen, dass gerade du in einer Branche bist, die es ziemlich sicher so in 20 Jahren nicht mehr gibt. Denn gerade die in der Vergangenheit sichersten Branchen, wurden am ärgsten getroffen. Wahrscheinlich wird dies schon in zehn Jahren der Fall sein. Wie ich auf so etwas Komisches komme? Schau dir nur die Geschichte an, sie lehrt es uns. Die Branche der Musikvertriebe für Langspielplatten und der später auf den Markt gekommenen Compact Discs verschwand fast gänzlich. Das hätte sich so niemand vorstellen können. Doch heute wird Musik gestreamt, anfangs illegal, dann legal. Oder die Branche der Taxifahrer wird womöglich ebenfalls schon bald verschwunden sein, weil ein kleines Startup namens Uber uns alle zu Taxifahrern macht. Warum also abwarten, bis jemand dein Unternehmen oder gar die ganze Branche zerstört oder überflüssig macht? Wenn es andere können, kannst es auch du. Und das ist doch immerhin die bessere der beiden schlechten Varianten.

Im folgenden Kapitel wollen wir einmal sehr krass denken. Vergiss also deine Mitbewerber, die einfach nur dasselbe wie du machen für einen Moment. Sie stören dich zwar, aber was wir nun anschauen möchten, ist wer oder wie unser Unternehmen oder unsere Branche zerstört werden kann. Wir wollen absichtlich weiter denken, uns das Unmögliche ausmalen und Handlungsmöglichkeiten dazu, so dass wir für den Ernstfall gerüstet sind. Oder uns gar selbst ersetzen können, bevor es ein anderer macht.

Dazu ist es am einfachsten in drei Ebenen zu denken: Unser Unternehmen, unsere Mitbewerber und ein neuer Externer treten in den Markt ein.

Kapitel – Neuerfindung | 5.1. Konkurriere mit dir selbst, bevor es ein anderer tut

Vollständig gedruckte Ausgabe Der Gute Geist Deines Unternehmens bestellen

Checkliste / Arbeitsblatt kostenlos erhalten

Kostenlose Hörkapitel & Arbeitsblätter

Buchmockup3

Melde dich mit Name und E-Mail an, um die kostenlosen Hörkapitel & Arbeitsblätter sowie wertvolle Unternehmertipps zu erhalten.

Wir versenden keinen Spam. Abmelden ist zu jeder Zeit möglich. Powered by ConvertKit

Über den Autor

Bruno Aregger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aregger & Partner GmbH

: Panoramastrasse 16, CH-6030 Ebikon

: (+41) 41 511 22 33

: (+41) 41 511 22 34

: info@brunoaregger.com

Social Media