5.9 Ist der Käufer ein potenter Unternehmer?

5.9 Ist der Käufer ein potenter Unternehmer?

Eine Unternehmensnachfolge findet in der Regel einmal im Leben eines Unternehmers statt. Trotz dieser Tatsache wird in die eigene Nachfolgeregelung etwa so viel Zeit investiert wie in die Planung einer neuen Küche. Aber eine kleine Küche, versteht sich.

Und das gilt für beide Seiten. Für den Verkäufer genauso wie für den Käufer. Eine Risikoprüfung oder Due Diligence wird vom Käufer noch gemacht. Und auch der Verkäufer prüft mittels «harter» Faktoren seinen potenziellen Nachfolger. Der Rest wird zügig angegangen, manchmal fast zwischen Tür und Angel. Um auf das Bauchgefühl zu hören, bleibt scheinbar keine Zeit, und unter Druck klappt es sowieso nicht mit der Verbindung. Nachfolgend wollen wir den Fokus auf den Verkäufer legen, also den Unternehmer, der sein Lebenswerk optimal übergeben möchte. Dabei beantworten wir die Frage, wie wir herausfinden, ob der Nachfolger potent und geeignet ist.

Im Kapitel 5.3 habe ich ausgeführt, dass die Unternehmensnachfolge bereits am ersten Arbeitstag im Kopf des Unternehmers stattfinden sollte. Als Unternehmer musst du dein Unternehmen mit Nutzen auf- laden. Damit machst du es attraktiv für einen Nachfolger. Deine Mitarbeitenden transportieren den Nutzen zum Kunden. Denn genau das macht den Unterschied zwischen am und im Unternehmen arbeiten aus. Spätestens 5 Jahre vor der geplanten Nachfolgeregelung solltest du den Sinn und Zweck deines Unternehmens definiert und verankert haben. Wenn wir anstelle von normal optimal vorgehen möchten, braucht es

neue Wege. Dazu müssen wir wissen, was die Hauptgründe bei gescheiterten Unternehmensnachfolgen sind. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind es zu über 90 Prozent emotionale Faktoren. Diese entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Dies wiederum heisst, dass wir unseren potenziellen Nachfolger nicht nur mittels rationaler Faktoren prüfen sollten. Sondern vor allem anhand emotionaler!

Und weiter gehts im kostenlosen Audio- Podcast:

Kapitel – Neuerfindung | 5.9 Ist der Käufer ein potenter Unternehmer?

Vollständig gedruckte Ausgabe Der Gute Geist Deines Unternehmens bestellen

Checkliste / Arbeitsblatt kostenlos erhalten

Kostenlose Hörkapitel & Arbeitsblätter

Buchmockup3

Melde dich mit Name und E-Mail an, um die kostenlosen Hörkapitel & Arbeitsblätter sowie wertvolle Unternehmertipps zu erhalten.

Wir versenden keinen Spam. Abmelden ist zu jeder Zeit möglich. Powered by ConvertKit

Über den Autor

Tobias Jud

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aregger & Partner GmbH

: Panoramastrasse 16, CH-6030 Ebikon

: (+41) 41 511 22 33

: (+41) 41 511 22 34

: info@brunoaregger.com

Social Media