6.1 Den richtigen Mentor finden

6.1 Den richtigen Mentor finden

Warum ein Mentor wichtig ist, weisst du mittlerweile. Ich selbst nehme nur wenige Mentor-Anfragen an. Obwohl es mich jedes Mal ehrt, will ich meine Zeit vor allem für mein Unternehmen einsetzen. Und schon sind wir bei einem ganz wichtigen Punkt: der Ehre. Einen Mentor findest du nicht, indem du ihn mit Geld lockst. Ein wirklich guter Mentor macht ein Mentoring nicht des Geldes wegen. Immer wieder wird mir bestätigt, dass folgende 3 Punkte aus Sicht eines Mentors wichtig sind:

  • Will der Mentee (die vom Mentor betreute Person) wirklich an sich und seinem Unternehmen arbeiten? Ist es ihm ernst?
  • Weiss der Mentee, was er will? Weiss er, wo die Lücken sind, die gefüllt werden wollen? Gibt es also eine klare Absicht?
  • Passen die beiden Persönlichkeiten zusammen? Ist man sich sympathisch?

Wie du feststellen kannst, handelt es sich bei den 3 Punkten nicht um fachliche Fähigkeiten. Wenn sich dein Mentor mit deinem Fachgebiet auskennt, umso besser. Doch viel wichtiger ist die Persönlichkeit. Denn dein Unternehmer-Mentor soll deine Persönlichkeit und dein Unterneh- men entwickeln können. Und sich weniger um fachliche Themen küm- mern, beispielsweise, wie man einen sauberen Programmcode schreibt oder eine perfekte Schweissnaht macht.

Einen klassischen Berater für die Mentorenrolle zu suchen, kann eine gute Möglichkeit sein. Oft ist es aber besser, einen Unternehmer zu suchen. Denn dieser kommt aus der Praxis und kann viel besser fühlen, was und wie du denkst. Das wichtigste – und vielleicht erstaunlichste –

Kriterium lautet: Er sollte schon einmal gescheitert sein! Warum? Ganz einfach: Wenn du einmal an einen Punkt gelangen solltest (das Risiko dazu besteht leider immer), an dem du nicht mehr weiter weisst, z.B., wenn dein Unternehmen am Abgrund steht, brauchst du einen Mentor, der so etwas schon einmal am eigenen Leib erfahren hat. Und eben nicht nur in der Theorie. Nur ein solcher Mentor weiss, wie es ist, wenn man nachts nicht mehr schlafen kann.

Und weiter gehts im kostenlosen Audio- Podcast:

Kapitel – Neuerfindung | 6.1 Den richtigen Mentor finden

Vollständig gedruckte Ausgabe Der Gute Geist Deines Unternehmens bestellen

Checkliste / Arbeitsblatt kostenlos erhalten

Kostenlose Hörkapitel & Arbeitsblätter

Buchmockup3

Melde dich mit Name und E-Mail an, um die kostenlosen Hörkapitel & Arbeitsblätter sowie wertvolle Unternehmertipps zu erhalten.

Wir versenden keinen Spam. Abmelden ist zu jeder Zeit möglich. Powered by ConvertKit

Über den Autor

Tobias Jud

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aregger & Partner GmbH

: Panoramastrasse 16, CH-6030 Ebikon

: (+41) 41 511 22 33

: (+41) 41 511 22 34

: info@brunoaregger.com

Social Media